Magische Augen - Die EM 71 A

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!



Die EM 71 A scheint mit sämtlichen Unterscheigungskriterien identisch mit der EM 71 zu sein. Ein zusätzlicher, dunkler Schattenwinkel am Anfang des Leuchtfelds könnte auch eine Verbrauchs-Erscheinung sein.

   

Der Buchstabe 'A' wurde nachträglich aufgedruckt. - In Kürze erhalte ich eine weitere EM 71 A, bei der das 'A' mit dem restlichen Aufdruck identisch ist, die Röhre also nicht nachträglich bestempelt ist.



Der gesamte Aufbau - auch der Blick in das System - scheint mit der EM 71 identisch.



Wie bei der gelben EM 85 ist auch hier ein merkwürdiger Beschichtungsfehler an den Aussenkanten sichtbar. - Die äußeren linken und rechten dunkleren Schatten im Leuchtfeld scheinen Einbrennungen, also Abnutzung der Leuchtflächenschicht, zu sein.




   

Inzwischen habe ich die angekündigte EM 71A mit 'nicht nachträglich aufgebrachtem A' erhalten. Die folgenden Bilder zeigen diese Röhre.
Gelabelt ist sie mit dem Firmennamen Staar. Da es sich jedoch eindeutig um eine Lorenz-Produktion handelt, kann man als gesichert annehmen daß 'Staar' nur ein Aufkäufer war, sein eigenes Logo hat aufbringen lassen.








Das Leuchtbild auch dieser EM 71A entspricht exakt dem der EM 71. Somit ist es (für mich immer noch) nicht nachvollziebar, was der zusätzliche Buchstabe 'A' zu bedeuten hatte.



Zurück