Deutsche Militärröhren und -Fassungen - die D 12F

Jegliche gewerbliche Nutzung - auch Internet-Auktionen - wird hiermit untersagt!



Die folgenden Bilder zeigen die direkt geheizte Röhre für Batteriebetrieb D 12F von Philips

Die D 12F ist eine HF-Pentode.
Es gab sie als D 2F und D 12F (siehe Datenblatt unten, als pdf-File). Der Unterschied: die D 2F hatte eine angepresste Bleiplatte am Fuss, über ihrem Pumpstutzen - bei der hier vorgestellten D 12F fehlt diese Bleiplatte. (Genau so ist es auch bei der D 1F und der D 11F), die hier auch vorstellt wurden.







Die angepresste Plombe mit ihrer Verdrahtung ist eine Sicherung, ein Nachweis dass diese Röhre unbenutzt ist. Erst wenn der Draht durchtrennt wurde, kann die Röhre in die Fassung gesteckt und genutzt werden.



Die andere Plombenseite:





Für daran Interessierte stelle ich hier das (englischsprachige) Datenblatt zur D 2F / D 12F vor.

Zurück