Deutsche Militärröhren und -Fassungen - Die LD 1

Jegliche gewerbliche Nutzung - auch Internet-Auktionen - wird hiermit untersagt!



Die folgenden Bilder zeigen die Triode (für den UKW-Bereich) LD 1

Die hier abgebildete Röhre fand eine Nachkriegs-Verwendung durch die Post - bemerkenswerterweise.




















Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei von TFK zur LD 1 platziert.

Die russische Version der LD 1 ist die 12C3C, in unserer Schrift übersetzt 12S3S, die ich mit den folgenden Fotos vorstellen möchte:













Die Heizungsanschlüße:



Innen (weißer Stab) die Kathode, darum das Gitter, ganz außen das dunkelgraue Anodenblech:







Es folgen, um ein Einsatzgebiet der LD1 zu demonstrieren, einige Bilder des Überlagerers "Michael", der im Würzburg-Radar dazu diente die RX Frequenz zu verändern. Er wurde nachgerüstet als die Engländer Stanniolstrefen in Massen abwarfen, um das deutsche Radar "blind" zu machen.
Die gleiche Baugruppe wurde aber auch als Oszillator in Richtfunkstrecken eingesetzt.
Bestückt ist die Baugruppe mit einer Dezi-Triode Typ LD1:











Zurück