Deutsche Militärröhren und -Fassungen - Die LG 73

Jegliche gewerbliche Nutzung - auch Internet-Auktionen - wird hiermit untersagt!



Die folgenden Bilder zeigen die Nullode LG 73

Eine Nullode ist eine gasgefüllte Röhre, in der durch HF Felder auch ohne Elektroden eine Glimmentladung gezündet werden kann. Sie wurde meist als Sperr-Röhre (wie die LG 75) in Radargeräten verwendet, um den empfindlichen Empfänger vor den starken Sendeimpulsen zu schützen.

Eine Nullode besteht im wesentlichen nur aus dem Glaskörper, der über die Koaxialleitung der Antennenzuleitung geschoben wurde. (Gilt für die LG 75 - die LG 73 wurde auf das Leitungsende aufgesteckt.)
Im Inneren befindet sich eine sehr geringe Menge Wasserdampf, welches bei auftreffender Sendeenergie ionisiert und leitend wird, damit für die Sendeenergie wie ein Kurzschluss wirkt.



- Daten zur LG 73 siehe unter LG 75

Zurück