Deutsche Militärröhren und -Fassungen - Die LV 1

Jegliche gewerbliche Nutzung - auch Internet-Auktionen - wird hiermit untersagt!



Die folgenden Bilder zeigen die Fassung zur LV 1

Die LV 1 wurde als Breitbandverstärkerpentode für Sende-, Empfänger- und Impulsstufen bis 2 m verwendet.







In meiner Sammlung finden sich zwei LV 1 - eine aus TFK-Produktion und eine von Lorenz.
Die folgenden Bilder zeigen deutliche Unterschiede: Die Lorenz-LV 1 ist länger und sie besitzt innen ein seitliches drittes Getter.














Die beiden folgenden Bilder zeigen eine LV 1 aus der Anfangszeit (21/41), man beachte das nicht geschlossene Anodenblech.
(Die Beschriftung wurde mit Hilfe des Kühlschranks sichtbar gemacht. Hierzu wird die Röhre ca. 15 min. im Kühlschrank gelagert, dann wird sie angehaucht und mit etwas Glück kann man die Beschriftung für kurze Zeit lesen. - Leider reicht jedoch die Zeit nicht für eine Aufnahme aus: die Röhre wird schnell warm und die Beschriftung verschwindet dann viel zu schnell wieder)












Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei von TFK zur LV 1 platziert.

Zurück