Deutsche Militärröhren und -Fassungen - Die LV 3

Jegliche gewerbliche Nutzung - auch Internet-Auktionen - wird hiermit untersagt!



Die folgenden Bilder zeigen die Pentode LV 3

Die LV 3 wurde als Pentoden für Vor-, End- und Sendestufen verwendet.


Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei von TFK zur LV 3 platziert.

Die folgende LV 3 ist keine Militärröhre. Sie wurde erst nach dem Krieg in der DDR nachgebaut. Da sie aber völlig identisch nachgebaut wurde, stelle ich sie dennoch hier vor.








Die beiden folgenden Fotos, von Gert ins Forum gestellt, zeigt ein g2-glühen dieser Röhre. Gert schrieb dazu u.a.:
Eine LV3, gebraucht, Emission in meiner Schaltung etwa 3V, also knapp 30mA, definitiv verbraucht. Die hab ich vergewaltigt mit Uf~ 20V(!), -Ug1 so eingestellt und nachgeregelt, dass bei Ua=300V ca. 150mA flossen, und das etwa eine Stunde. Kaum zu glauben, was die Roehre wegsteckt. Danach wieder uebliche Werte eingestellt. Die Roehre hat jetzt fast normale Emission, 3 Draehte vom Schirmgitter gluehen und trauen tue ich ihr auch nicht mehr.




Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier, zum Vergleich mit der Original-LV 3, einen Link auf eine PDF-Datei von RFT zur LV 3 platziert.

Zurück