Militär-Sonderröhren

Jegliche gewerbliche Nutzung - auch Internet-Auktionen - wird hiermit untersagt!



Diese Militär-Sonderröhren-Seite behandelt die im zweiten Weltkrieg entwickelten Sonderröhren wie die Röhren zur Erzeugung von Kurzwellen unter 100 m, sie wurden Zentimeter- oder Dezimeterwellen-Röhren bezeichnet. Verwendet wurden sie unter dem landläufigen Begriff "Radar".
Röhren, die diese Zenti- und Dezimeterwellen erzeugten, waren Magnetrons, Klystron (wie die LD 20) oder auch der Hail'sche Generator (RD12 La).
Aber auch die vom Militär eingesetzten Stabilisator-Röhren und auch Thyratron-Röhren sollten als Sonderröhren hier ihren Platz finden.


Wichtig! Eine Bitte an die Leser dieser Seite.

Ich bitte diejenigen die die auf dieser Seite (mit den dazugehörigen Unterseiten) vorgestellten Röhren kennen - ob aus historischer Sicht oder sogar "Vor Ort" (aus persönlichen Erfahrungen mit der Röhre), mir mit Unterlagen, Daten, etc. zu helfen. Ich suche nicht nur die Röhrendaten, sondern auch die jeweiligen Einsatzgebiete und -zwecke.
In welchen Geräten (Name, Einsatzzweck; Luftwaffe, Heer, Marine?) wurden sie verwendet? - Hat jemand Anekdoten zu berichten?
Ich wäre sehr erfreut wenn man mir damit helfen würde diese jeweilge Röhre noch besser zu beschreiben, ihre jeweilige Geschichte und Hintergründe erfahren könnte.
Auf Wunsch würde ich natürlich den jeweiligen Namen dabei benennen der mir diese Daten verschafft hat - aber auch, falls gewünscht, ist Anonymität ebenfalls gesichert.



Der erste Teil dieser Sonderröhren-Seite behandelt die im zweiten Weltkrieg entwickelten Magnetfeldröhren, auch Magnetron genannt.


Dieser Teil wird, wie man erkennen kann, die Magnetron aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs beschreiben.

Im Bild erkennbar sind, von links nach rechts, die RD2Mc, die RD2Md2, die Rd2Md, die RD2Mh und die RD2Mg.
Mittig, ohne ihr Metallgehäuse, nochmals die RD2Md2. Die RD2Mg, ganz rechts, ist ein Labormuster, von Hand beschriftet - sie kam nie in die Serienproduktion.

Weitere miltärische Magnetron-Röhren sind die RD4Ma, die MS 50/14R, die LM141/13.



Wird fortgesetzt!

Zurück