Deutsche Militärröhren und -Fassungen - Die Q6 von Opta

Jegliche gewerbliche Nutzung - auch Internet-Auktionen - wird hiermit untersagt!


Diese Röhre ist eine typische Mehrfachröhre von Opta, gehörte eigentlich in meine Seite Loewe-Mehrfachröhren - wenn sie nicht ausschliesslich für das Militär hergestellt und als Sondenröhre für den Wetterballon RS 3 (Radiosonde 3) verwendet wurde.

Sie besitzt zwei Triodensysteme mit zwei Widerständen und zwei Kondensatoren - allesamt im Opta-typischen "look", im Vakuum der Röhre eingeschlossen.



Auf dem folgenden Bild erkennt man rechts eine der beiden Trioden, unten sieht man die beiden Heizfäden die in das dünne Metallrohr (das Anodenblech) hineinführen. Wie man da noch ein Gitter einbauen konte, ohne das es Kontakt mit dem Anodenblech bekam, ist mir allerdings völlig rätselhaft. Links der Triode einer der beiden Kondensatoren.









Die Innenverdrahtung der Röhre zeigt diese Schaltungsskizze:



Ein Datenblatt zu dieser Röhre scheint es nicht zu geben, zumindest jedoch kann ich hier die Kurzdaten angeben, die ich in Hans-Thomas-Schmidts hervorragender Seite fand: Heizung: direkte Batterieheizung, 2 V und 0,25 A
Anodenspannung: 100 V
Anodenstrom: 5 mA
Gitterspannungserzeugung automatisch durch eingebaute Gitterableitwiderstände.
Steilheit: 1 mA/V
Durchgriff: 17%

Zurück