Deutsche Militärröhren und -Fassungen - Die RG12D60

Jegliche gewerbliche Nutzung - auch Internet-Auktionen - wird hiermit untersagt!



Die folgenden Bilder zeigen die Zweiweg-Netzgleichrichterröhre RG12D60










Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei von TFK zur RG12D60 platziert.

Kurz nach Kriegsende hatte TeKaDe aus noch vorhandenen Wehrmachtsröhren Ersatzröhren produziert.
In diesem Beispiel hatte TeKaDe aus einer RG12D60 eine 4Z60a erstellt, diese sollte als Ersatzröhre für die, zu dieser Zeit schwer beschaffbare, AZ 1 dienen. TeKaDe öffnete dazu den Glaskolben, entfernte den 12-Heizfaden und ersetzte ihn durch einen 4-Volt-Heizer. Danach wurde die Röhre mit einem silbernen Außenlack versehen und als 4Z60a umgelabelt, dazu dann noch mit einem Topfröhrensockel versehen - fertig war die AZ 1 - Ersatzröhre.





Beim anheben des aufgeklebten Papiersiegels entdeckte ich darunter noch das Original-Siegel...:











Zurück