Deutsche Militärröhren und -Fassungen - Die RL12P50

Jegliche gewerbliche Nutzung - auch Internet-Auktionen - wird hiermit untersagt!



Die folgenden Bilder zeigen die 50-Watt-Sendepentode RL12P50

Diese Röhre wurde als Sendepentode im Bereich 12 m bis 2,5 m verwendet



Das kleine Logo, welches im oberen Bild am unteren Röhrenrand erkennbar ist, sieht folgendermaßen aus:



Im Forum angefragt kamen einige auf die naheliegende Vermutung, es sei das Svetlana-Zeichen, die Röhre wäre also in der Tchechei hergestellt worden.
Erst HTS brachte es auf den Punkt: Es ist ein Prüfstempel der STEG, die nach dem Krieg Röhrenbestände kommerziell verwertete. STEG ist die Abkürzung für Staatliche Erfassungsgesellschaft für öffentliches Gut mbH. Diese Gesellschaft wurde 1946 gegründet und hatte ihren Sitz in München-Neuaubing.










Eine weitere RL12P50, Hersteller TFK - jedoch in Milano, Italien hergestellt, zeigt das folgende Foto.
Diese Röhre steckt in der passenden Fassung (Bildquelle: H.T. Schmidt)


- Interessant ist bei den hier gezeigten Röhren die Position des Pumpstutzens. Bei den Valvo-Versionen ist er mittig, bei den TFK-Versionen jedoch am Rand angebracht worden, oft mit einer Abdeckung ähnl. einer Anodenkappe.

Eine weitere RL12P50-Variante ist die RL12P50A - eigentlich eine normale P50:



(Die RL12P50 besitzt den gleichen Sockel wie die RL12P10)

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei von TFK zur RL12P50 platziert.
(Wenn man die Daten dieser Röhre mit denen der LS 50 vergleicht, erkennt man unschwer die schwesterlichen Gemeinsamkeiten...)

Zurück