Deutsche Militärröhren und -Fassungen - Die RL2T2

Jegliche gewerbliche Nutzung - auch Internet-Auktionen - wird hiermit untersagt!



Die folgenden Bilder zeigen die NF- und Sendepentode RL2T2
(Eingestzt z.B. im TornFu.d2 und im SEG2T "Elster")














Von Ralf Radonaut erhielt die folgenden Fotos :



Beachtenswert ist der bei jeder der drei Röhren anders geprägte Gehäuseboden :






Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei von TFK zur RL2T2 platziert.

Kurz nach Kriegsende hatte TeKaDe aus noch vorhandenen Wehrmachtsröhren Ersatzröhren produziert.
In diesem Beispiel hatte TeKaDe aus einer RL2T2 eine 4L13a erstellt, diese sollte als Ersatzröhre für die nur noch schwer beschaffbare RE 134 dienen. TeKaDe öffnete dazu den Glaskolben und ersetzte den 1,9-Volt-Heizfaden durch einen 4-Volt-Heizer. TeKaDe entfernte weiterhin den Originalsockel und ersetzte ihn durch einen 4-pol-Europasockel - fertig war die RE 134 - Ersatzröhre.













Zurück