Deutsche Militärröhren und -Fassungen - Die RV12P2000

Jegliche gewerbliche Nutzung - auch Internet-Auktionen - wird hiermit untersagt!


Die folgenden Bilder zeigen die HF- und NF-Pentode (bis 300 MHz) RV12P2000















Es gab unterschiedliche Hersteller dieser Fassung - es gab deshalb auch unterschiedliche Fassungen



Deutlich zu erkennen - die Befestigung der Fassung rechts aussen zu den beiden anderen ist ebenfalls unterschiedlich, was eine etwas andere Verdrahtung (kürzere, bzw. längere Leitungsführung) bedeutet


Die stabilste dieser Fassungen war die rechts im Bild - hier nochmals zwei Fotos, die sie noch deutlicher zeigen :




Eine weitere - extrem seltene - P2000-Fassung zeigen die folgenden Fotos.
Aufgrund der Bauweise - nur Bakalit, kein Metallkragen oder -ring zum Befestigen der Fassung - zerbrach sie im militärischen Einsatz zu leicht, wurde deshalb kaum verwendet und nur eine sehr kurze Zeit produziert.








Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei zur RV12P2000 platziert.

Zurück