Deutsche Militärröhren und -Fassungen - VH 3

Jegliche gewerbliche Nutzung - auch Internet-Auktionen - wird hiermit untersagt!



Die folgenden Bilder zeigen die Hochspannungs-Gleichrichterröhre VH 3

Die Röhre wurde von der AEG / GEMA (Berlin) für die Wehrmacht entwickelt, sie wurde als Hochspannungsgleichrrichter in Radaranlagen verwendet.


Die AEG lieferte die VH 3 auch an die Kriegsmarine. Die folgenden Fotos zeigen eine solche Röhre.








Die VH 3 wurde auch von anderen Firmen hergestellt, wie die folgenden Bilder zeigen :



Die Hersteller- und Systemkürzel sind Verschlüsselungen der Wehrmacht




Aus der AEG - VH 3 entstand später die AG 1006. - Auffällig an ihr ist die mit höherem Aufwand hergestellte Anode (fünf statt der ansonsten nur 2 vorhandenen Kühlflügel.


Nach dem Ende des Krieges wurde aus dem AEG-Werk der VEB-Betrieb HF in Berlin (später WF).
Von HF wurde die AG 1006 zunächst weitergebaut:


Vom VEB-Röhrenwerk in Rudolstadt wurde diese Röhre dann weitergebaut, allerdings unter dem neuen Namen GRS 251.







Die folgenden Fotos zeigen die Röhre mit passender Fassung :







Noch einige Fotos die diese Fassung ohne Röhre zeigen :







- Die Fassung für diese Röhre(n) ist ähnlich, wie sie für die RL12P35 verwendet wurde :



Die RL12P35 würde in die VH 3 / AG 1006 / GRS 251 - Fassung passen - und umgekehrt - jedoch würde der RL12P35 der notwendige Mittelkontakt (Bremsgitter) fehlen



Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei der Firma GEMA zur VH 3 platziert.

Zurück