Deutsche Militärröhren und -Fassungen - Z2b

Jegliche gewerbliche Nutzung - auch Internet-Auktionen - wird hiermit untersagt!



Die folgenden Bilder zeigen die Zweiwegs-Gleichrichterröhre Z2b

Die Röhre wurde als "Behördenröhre", als sog. "Poströhre", hergestellt.
Einige Exemplare wurden jedoch auch vom Militär für ihre Einrichtungen vereinnahmt. - Und da nichts gründlicher arbeitet als die Deutschen Behörden, die Amtsstuben, wurde natürlich auch hier gründlich verwaltet. Eine vom Militär verwendete Röhre mußte da natürlich unter allen Umständen als eine solche gekennzeichnet werden, weil die für diese Röhren bestimmten Geräte die Röhren als ungeeignet erkennen könnten und Schaden nehmen würden... ;-)

   









Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei der RFT (die Röhre wurde nach dem Krieg noch eine Zeitlang in der DDR weitergebaut) zur Z2b platziert.

Zurück