Die Kondensator-Mikrofonkapsel MK 264 von MWL, Lensahn in Holstein

Jegliche gewerbliche Nutzung (auch für Internet-Auktionen!), das unerlaubte Kopieren zur Verwendung auf anderen Homepage-Seiten, auch nur teilweise, wird hiermit untersagt!

Diese Seite wurde bewusst von mir "Neumann-Seite" genannt. - Heute denke ich, dass ich diese Bezeichnung etwas verfrüht wählte, denn es werde ja nicht nur Der Corpus des Mikrofons, sondern auch die eigentliche Sprechkapsel, das Kondensator-Mikrofon, gezeigt. Und davon gibt es von mehreren Herstellern, wie das in dieser Seite vorgestellte MK 264 von der MWL in Lensahn, Holstein.

Das erste Bild zeigt diese Kapsel auf einem CMV 563 von Neumann; es wird einfach nur aufgeschraubt:




Der Adapter unten im Bild kann auf den Korpus geschraubt werden, somit kann dann auch z.B. eine M7-Kapsel verwendet werden.
Nun zu den Fotos der eigentliche Sprechkapsel:
















Mein (inzwischen guter) Freund, von dem ich diese Neumann-Mikrofone und auch diese Kapsel erhielt, hatte sich in Jugendjahren eine Kondensator-Sprechkapsel nach einem Kühne-Buch der RPG-Serie selbstgebaut.
Leider ist ihm, bei einem Umzug, diese Kapsel gestohlen worden, er kann sie nun leider nicht mehr zeigen. Das Konstruktionsbild, eine Kopie aus dem RPG-Buch, zeigt den Aufbau dieser Kapsel:

Konstruktionsaufbau eines Kondensator-Mikrofons
(Mit der Maustaste das Bild anklicken - es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)


Sieht man sich das Konstruktionsbild genauer an, so erkannt man sehr viele Zusammenhänge mit der oben gezeigten Kapsel; sogar die Bohrungen kann man, als Abdruck in der Goldfolie, erkennen. Auch sind die Maß weitestgehend identisch.
Mein Freund erzählt sehr begeistert von dieser selbstgedrehten Kapsel, sie hätte den Neumann-Kapseln kaum nachgestanden.



Wird fortgesetzt.

Zurück