Das Kondensator-Mikrofon MKD MV 102
von RFT VEB Mikrofontechnik Gefell (DDR)


Jegliche gewerbliche Nutzung (auch für Internet-Auktionen!), das unerlaubte Kopieren zur Verwendung auf anderen Homepage-Seiten, auch nur teilweise, wird hiermit untersagt!

Dieses als Messmikrofon (?) benannte Mikrofon, das im Gefeller Werk, welches Georg Neumann in 1928 gründete hergestellt wurde, wurde Holm bei einem von ihm veranstalteten "Sachsen-Röhrenstammtisch" von einem Stammtischbesucher als Gastgeschenk überreicht. - Gratulation an Holm, da kann man schon neidisch werden... ;-)
Es ist ein rel. kleines Kondensatormikrofon, mit einem Durchmesser von 23,5 mm und einer Länge von 123 mm.
Es ist mit keiner Röhre sondern einem russischen Feldeffekt-Transistor, einem KP 303 W, bestückt.

























Diese Schraube wird zum öffenen des Gehäuses nicht heraus-, sondern hineingedreht:

















Der Feldeffekt-Transistor KP 303 W









Der Anschlussstecker trägt die Bezeichnung TGL 31 428






- Ein Schaltbild steht mir, leider, nicht zur Verfügung.



Wird fortgesetzt.

Zurück