Das Georg-Neumann - Kondensator-Mikrofon
U 47


Jegliche gewerbliche Nutzung (auch für Internet-Auktionen!), das unerlaubte Kopieren zur Verwendung auf anderen Homepage-Seiten, auch nur teilweise, wird hiermit untersagt!

Wenn man vom Neumann-Mikrofon spricht, dann denkt fast jeder sofort an die VF14, die Stahlröhre die heute geradezu unerschwinglich geworden ist, Dank einiger eifriger Sammler.. :-(

Dennoch ist es jedoch nur ein Mikrofon, welches mit dieser Röhre ausgestattet wurde: das U 47
- Diese Seite ist diesem Mikrofon gewidmet.



Leider fehlt bei dieser Mikro der Umschalter Niere -> Kugel












Das U47 wird aufgeschraubt, den Mikrofonkopf mit der Kapsel zeigt dieses Bild:


Die Seriennummer dieser Kapsel:








Der Schieber, der den Umschalt-Kontakt betätigt, fehlt hier leider



Der Umschalt-Kontakt:








Das Gegenstück, das Hand-Oberteil, Halterung und Kontaktaufnahme des Kapsel-Kopfs:


Alle Baugruppen des U 47:
























Die Anschluss-Buchse und -stecker des U 47, das NG:






Die Stahlröhre VF 14:














Mit einer anderen Heizspannungsversorgung kann man statt der VF 14 auch eine UF 14 verwenden:


Das Netzgerät des U 47:


Das Schaltbild des U 47:


- Dank für Schaltbild und Beschreibung an Dieter Kühne !

Die Beschreibung zum U 47 (PDF)


Von meinem Freund, der mir bereits die anderen hier vorgestellten Neumann-Mikros zur Verfügung stellte, erhielt ich nun ein vollständig erhaltenes U 47, mitsamt Netzteil. Ich stellte dieses Mikro dem Freund, dem das bereits hier gezeigte U 47 gehört, leihweise zur Verfügung damit er sich den fehlenden Umschalter nachgiessen konnte - was er inzwischen auch erfolgreich bewerkstelligen konnte.
Ebenfalls schenkte ich ihm das Original-Netzteil, ich muss dieses jedoch noch einmal von ihm zurückbekommen weil ich vergaß Fotos anzufertigen. Ebenso werde ich sein repariertes Mikro noch einmal bekommen, um den neuen Umschaltschieber zeigen zu können.

Die folgenden Fotos zeigen dieses U 47:





























Hier erkennt man den Umschaltschieber in der Kapsel:


Die Seriennummer:












Blick auf eine Membranseite -


- die rückwärtige Membranseite:



Die folgenden Fotos zeigen den oben zuerst gezeigten U47 mit dem neu hergestellten Umschaltschieber:










- Gratuliere, Andreas! Hast Du ganz toll hinbekommen!

Ein weiteres Schaltbild zum U47, welches die Impedanzumschaltung zeigt:

Schaltung des U47 mit Impedanzumschaltung
(Das Schaltbild anklicken, um es in voller Auflösung anzuzeigen)



Zurück