Ziffern- und Zeichenanzeigen - Die Pixie-Röhre 11 TU 7

Jegliche gewerbliche Nutzung - auch Internet-Auktionen - wird hiermit untersagt!


Die 11 TU 7 wurde von Tesla hergestellt.

Die Pixie-Röhre hat eine Ziffernhöhe von 4 mm auf einem Grundblech mit 35 mm Durchmesser. Die einzelnen Zeichen wurden auf eine Glimmerplatte aufgedruckt.





Eine zweite dieser Ziffernanzeigen ist ohne äussere Farbschicht, somit konnte ich in die Röhre hineinfotografieren :



Unterhalb der beschrifteten Glimmerplatte erkennt man jeweils einen Durchbruch - dahinter entsteht an jeweiliger Stelle durch Glimmentladung ein (schwaches) Leuchten -



- und erhellt somit die jeweilige Ziffer. Eine recht primitive und schlecht erkennbare Ziffernanzeige.




Leider besitze ich zur Tesla 11 TU 7 kein Datenblatt. Sollte jemand im Besitz davon sein, so würde ich mich sehr über eine Kopie freuen.

Zurück