Ziffern- und Zeichenanzeigen - Die E1T

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!



Die E1T von Valvo.

Die E1T ist eine Kathodenstrahlröhre, keine Glimmröhre. Bei dieser Röhre wandert, je nach (hochkomplexer !) Ansteuerung, ein Leuchtpunkt über den Leuchtschirm (die beiden waagrechten Felder zwichen den Zahlen).
Die E1T gehört konstruktiv nicht zu den Dekatrons, obwohl sie sich in ihrer Funktion sehr ähnlich äußert. Die Klasse der E1T wird ergänzt durch die E80T und ein paar andere Röhren: Die Trochotron-Röhren. Streng genommen müssten die zwölfschrittigen Zählröhren ja denn auch Duodekatron heißen, aber ohne Bindestrich, denn sonst wäre es ja eine 2-stellige, zehnschrittige Zählröhre. Oftmals wird auch nicht sauber zwischen Zählröhre und Zählrohr unterschieden: Das Zählrohr ist ja eine Geiger-Müller-Detektorröhre.
In Physik- und Chemielabors sah man diese Röhre oft. Die E1T und auch einige andere wie die Trochotron-Röhre 6700 und einige Glimmzählröhren mit kalten Kathoden waren Zählröhren. Diese Röhren konnten bis in den MHz-Bereich zählen und wurden in Labormeßgeräten (radioaktive Strahlung z.B.) viel eingesetzt.
Georg schrieb dazu: " Ca. 1960 wurde in meiner Schule ein "Kurzzeit-Messer" von Phywe (oder Leybold ?) angeschafft. Das Ding enthielt 4 oder 5 E1T's. Die E1T stellt bis auf die Beschaltung mit den Gleichspannungen eine komplette Zähldekade dar. Somit ersetzte sie damals 8 Trioden und einige Dioden in 4 Flip-Flops.
Alternativ gab es die 6700, bei der brauchte man aber noch ein Röhren-Flip-Flop extra und eine Glimmanzeige mit Verdrahtung extra.
Die Glimmzählröhren (z.B. ZM 1070) brauchten ebenfalls ein Röhren-Flip-Flop, man konnte sie aber direkt ablesen. Allerdings arbeiteten die nur bis zu einigen KHz.

  



















Das folgende Gruppen(sex)-Foto stammt von Kurt Schenk, exclusiv für dieses Seite - vielen Dank dafür nochmals an ihn!



Das folgende Gerät, es ist ein Geiger-Müller-Zähler, Röhrenbestückt und, lt. Beschreibung, voll funktionsfähig, konnte ich mir (sehr günstig !) bei eBay ersteigern :


Es folgen weitere Fotos die ich von diesem Gerät anfertigte:
























Das Zählrohr - also die eigentliche Zählröhre, passend zu diesem Gerät, erkennt man auf den folgenden Fotos die ich von Siegfried freundlicherweise zur Verfügung gestellt bekam. Leider war bei meinem eBay-Fund kein solches Zählrohr bei, so daß ich das Gerät nicht komplett habe.




Die folgenden Fotos zeigen das Innere des Gerätes :






















Eine E1T-Fassung zeigt die folgende Fotostrecke:











Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei von Philips zur E1T platziert.

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit weitergehenden Daten zur E1T, mit Schaubilder, farbigen Schnittzeichnungen, Beschreibungen etc. platziert.

Zurück