Ziffern- und Zeichenanzeigen - Die GC10B

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!



Die GC10B ist eine Dekatron-Röhre, eine Zählröhre.

  

  








Der Dekaden-Zähler Welch Scientific Model 2162B aus den USA verwendet diese Dekatron-Röhren; die beiden folgenden Fotos zeigen dieses Gerät im Betrieb:










Die Animation sowie dieses letzte Foto stammt von der Seite www.electricstuff.co.uk

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei zur GC10B platziert.

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit einem Werbeblatt von Ericsson zur GC10B platziert.

Die beiden folgenden Fotos stellte mir Georg freundlicherweise zur Verfügung.
Das erste Foto zeigt mehrere Dekaden, das zweite eine Glimmzählröhre, wie die GC10B im folgenden Abschnitt auf dieser Seite.




Bei eBay konnte ich mir in einem glücklichen Moment für sehr wenig Geld :-) eine Einschubkarte, bestückt mit einer GC10B von Hivac, ersteigern. - Wie üblich, dient eine E92CC als Treiber.



















Für daran Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit der Schnittzeichnung einer Dekatron-Röhre platziert.



Zurück