Ziffern- und Zeichenanzeigen - Die IN 18

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!


Die IN-18 aus Russland

Die IN-18 ist eine 40 mm hohe Ziffernanzeigeröhre.
Die Bezeichnung ist ein spiegelverkehrt geschriebenes 'N', und dann 'H-18' - also 'NH-18'. Richtig übersetzt: IN-18.

Das Foto zeigt eine von Dieter Wächter gebaute Uhr, die mit diesen Röhren aufgebaut wurde.





Aufgrund der aussergewöhnlichen Schönheit dieser Nixieanzeige-Röhre - damit meine ich die Exaktheit und Formgebung der Ziffern und des Gesamtaufbaus - habe ich mich entschlossen, von dieser Röhre mehr Fotos als normal hier zu zeigen.

   








Ein Grössenvergleich zwischen der IN-18 (rechts aussen) und der Z5660M:


Ein weiteres Foto zeigt die IN-18 neben zwei Zündholz-Packungen ... ;-)



Es folgt eine Fotoserie die die einzelnen Ziffern dieser schönen Röhre zeigen :

    

    

    



Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem russ. Datenblatt zur IN-18 platziert.

Ein Link zur Nixie-Seite von Jan Wuesten - bei ihm kann man diese schöne Nixieanzeige zu einem fairen Preis bekommen - findet sich hier: www.die-wuestens.de - Deep Link zur Nixie-Seite.

Zurück