Ziffern- und Zeichenanzeigen - Die VFD-Anzeige IV-1

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!


Die IV-1 (NB-1) aus Russland

Die VFD-Röhre IV-1 kann nur die beiden Zeichen - und . darstellen, sie ähnelt sehr der japanischen VFD-Anzeigeröhre E-6505.



   

   



Es handelt sich um eine Röhre mit direkt beheizter Kathode. Das Gitter wird zur Dunkeltastung auf Kathodenpotential (oder darunter) gelegt (für Multiplexbetrieb). Liegt das Gitter auf Anodenpotential, können die Elektronen zu den Anoden fließen sobald dort Anodenspannung anliegt. Die Anoden saugen die Elektronen von der Kathode ab. Die Fluoreszenzschicht leuchtet durch das Aufprallen der Elektronen in der Farbe Cyan.

Leider besitze ich zur IV-1 kein Datenblatt. Sollte jemand im Besitz davon sein, so würde ich mich sehr über eine Kopie freuen.

Zurück