Ziffern- und Zeichenanzeigen - Die Numitron-Anzeige IV-9

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!



Die Numitron-Röhre IV-9 aus Russland
Die Numitron-Röhre IV-9 besitzt eine 10 mm hohe und 6 mm breite Ziffernanzeiger. Die Aussenmaße sind 11mm im Durchmesser und 35 mm in der Höhe.
Die Bezeichnung ist ein spiegelverkehrt geschriebenes 'N', und dann 'B-9' - also 'NB-9'. Richtig übersetzt: IV-9.
















Diese Röhre erhielt ich von Jan Wuesten, www.die-wuestens.de.
Sie ist, entgegen den gängigen Numitron-Typen (vergleichsweise DA- oder DR-2100) keine 5-Volt- sondern eine ~3.15V-Glühfadenanzeige. Mit ihren 7 Segmenten kann sie die Ziffern 0 - 9 und einige Sonderzeichen (je nach Ansteuerung) anzeigen, ausserdem besitzt sie unten rechts einen Dezimalpunkt (in Form von zwei kurzen, schräg verlaufenden Strichen).

Für an diesen Daten Interessierte stelle ich hier einen Link mit einer PDF-Datei zur IV-9 zur Verfügung.

Ein weiteres Datenblatt zeigt noch einmal die Anschlußbelegung dieser Röhre, mit kurzgefassten Daten:



Zurück