Ziffern- und Zeichenanzeigen - Die IWAM2-5/7

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!


Die VFD-Anzeige IWAM2-5/7 aus Russland

Die IWAM2-5/7 ist eine 5-Kanal-VFD-Anzeigeröhre mit farbunterschiedlichen Punkt-Anzeigen. Sie kann jede vorhandene Punktfläche einzeln oder auch gesamt anzeigen.
Sie hat eine Anzeigebreite von 40 mm und einer Anzeigehöhe (alle 5 Systeme)von 25 mm.
Die Röhre selbst ist (ohne Anschlussdrähte) 80 mm lang, 43 mm breit und 9,3 mm dick.

Diese Röhre heißt sehr wahrscheinlich IWLM und nicht IWAM. - Wie es aussieht, ist ein Tintenklecks die Ursache der Verwechslung...


















Kurzdaten zu dieser Röhre: Heizspannungsbereich: 2,5V - 3,1V, nominal 2,8V
Heizstrom: 225mA
Maximale Leuchtanodenspannung: 70V
Maximale negative Gitterspannung: -5V
Minimaler Biegeradius der Anschlussdrähte: 1,5mm
Intensität der roten Leuchtfelder: 250 cd/m²
Intensität der grünen Leuchtfelder: 600 cd/m²
Heizungskontakte: 2 und 14 (14 ist auch Innenfläche-Kolben, "Zuleitung")
Nach diesen Angaben habe ich die Röhre probeweise betrieben, ich stellte fest dass es keine 5-stellige wie oben angegeben, sondern eine 14 x 5-stellige Anzeige ist, sie wird mit senkrechten Punkten betrieben die, je nach Anodenspannung von 50 - 100 Volt, von unten nach oben immer weiter aufleuchten. Die Bilder zeigen die Röhe im Betrieb mit einer Anodenspannung von 100 Volt:









Diese Anzeigeröhre gibt es auch dreifarbig (orange-weiß-türkis-blau), aber ich habe noch niemals eine angeboten gesehen:


Ein fantastisches, geradezu ein Wahnsinnsprojekt, findet sich hinter diesem Link. Dort sind Schaltbild(er), Layouts, Programmiercodes, einfach alles zu finden um dieses (avi-File) Projekt zu realisieren: Demo.avi

- Und hier der Link dahin..


Für daran interessierte habe ich hier, als pdf-File, eine (russisches) Datenblatt zur IWAM2-5/7.

Zurück