Ziffern- und Zeichenanzeigen - Die dekadischen Zählröhren N3 und N4

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!



Die Fotos und Daten der hier auf dieser Seite gezeigten Röhre stellte mir freundlicherweise Torsten Matthes aus Leipzig zur Verfügung.

Die N3 und die N4 von DGL Pressler

Die N3 und N4 sind dekadische Kaltkatoden-Zählröhren in Kreisform mit getrennt herausführenden Kathodenanschlüssen.
Die Funktion ist die einer Glimmlampe. Diese zündet bei einer höheren Spannung als sie dann brennt. Man hat in geeigneten Abständen die Elektroden so angeordnet, dass mit einem Impuls die brennende Glimmstrecke gelöscht wird und die daneben liegende zündet.
Diese Röhren wurden im Betrieb (DGL Pressler) vermutlich bis Mitte/Ende der 70er Jahre hergestellt.




















Die folgenden Fotos zeigen die N3, zunächst neben der N4, die sich nur durch ihren Sockel (und der fehlenden Aussenbeschichtung) von der N3 unterscheidet :











Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Datenblatt zur N3 platziert.

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Datenblatt zur N4 platziert.

Zurück