Restauration und Reparatur von Röhrengeräten

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Diese Seite zeigt Restaurations- und Reparaturberichte diverser, aber hochinteressanter Geräte wie Rundfungempfänger und Röhrenverstärker. Diese Berichte sind hilfreiche Dokumentationen, die vielen anderen, die ein auf den ersten Blick völlig zerstörtes Gerät vorfinden und dieses Gerät meist dann nur noch ausschlachten würden, helfen können und ihnen Mut geben sollen es anzupacken, es zu reparieren - nach dem Motto "was andere können das kann ich auch!"







Der erste (und sehr aufwändige) Bericht auf dieser Seite zeigt die Restauration und Reparatur eines Saba 520WL, von mir und von Wolfgang Holtmann verfasst. - Da dieses Gerät, 1932 auf den Markt gekommen, der erste deutsche netzbetriebene Superhet war, geziemt ihm eine ganz besondere Beachtung!


Von Jochen Wankmiller stammt der Restaurationbericht einer AUDIOMASTER 11A, einem englischen Vintage Monoblock.


Michael Meyer sandte mir den ersten Teil eines dreiteiligen Restaurationsberichtes zu. Es geht hierbei um den Sachsenwerk Olympia 542 WM


Ernst Schlemm sandte mir einen hervorragend gestalteten Bericht zu, die Restauration eines Saba 580WK. Ein begeisternder Bericht !


Von Hans-Peter Dohmen stammt der Restaurationsbericht eines uralten Autoradios, des Blaupunkt 7A79. - Ein fantastisch guter Bericht, mit tollen und ausdruckstarken Fotos.


Volker Jeschkeit sandte mir den Restaurationsbericht seines Zenith H511 zu - ein sehr schönes Gerät!


Die folgende Seite beschreibt die eindrucksvolle Restauration eines englischen Röhren-Kofferradios Kolster-Brandes DeLuxe, von Volker Jeschkeit.
- Ganz wichtig! In diesem Bericht ist ein ganz hervorragender Grundsatzbericht enthalten der für die meisten Radioreparaturen angewendet werden kann, eine hervorragend geschriebene Hilfe, von Volker verfasst !


Bernd Meier sandte mir einen beeinduckenden Bericht der Reparatur seiner Philette 54 (BD254U) zu - Wie ein Phönix aus der Asche. Dieser Bericht wird viele helfen können und auch vielen Mut machen es selber zu versuchen - womit viele Geräte vor dem Ausschlachten gerettet werden können.


Von Karl Heinz Betz stammt der Bericht über seine Philetta B2D23A Restauration, bei der, "so ganz nebenbei", noch ein hervorragendes Röhrenprüfgerät "abfiel" - dessen Beschreibung befindet sich auch in dieser Seite, mit Schaltbild und Fotos dazu. - Ich bin sicher, es werden viele davon begeistert sein!


Volker Jeschkeit sandte mir wieder einen schönen Restaurationsbericht, diesesmal seines Westinghouse H125 zu, in den USA auch unter "Little-Jewel-Refrigerator" bekannt.


Der folgende Reparatur- und Restaurationsbericht ist zwar keiner über Röhrenradio oder -verstärker - aber was wären wir bei Radio und Verstärker ohne Lautsprecher? Es ist eine Bericht über eine Lautsprecherreparatur - ein Lautsprecher von einem VE 301. Und da es viele von uns (be)treffen kann, ist dieser Bericht auch dafür prädestiniert ihn hier auch zu zeigen.


Volker Jeschkeit sandte mir wieder einen neuen Restaurationsbericht, diesesmal seines Motorola 69L11 zu, in den USA ein inzwischen gesuchtes Gerät.


Wieder von Volker Jeschkeit stammt der ausführliche und gelungene Restaurationsbericht seines Detrola 568 zu, ein wunderschönes, frontverchromtes Gerät.


Wieder von Volker Jeschkeit stammt der Restaurationsbericht seines Philco 46-350 Rolltop, ein wunderschönes Gerät mit faszinierender Eleganz.


Auch wieder von Volker Jeschkeit stammt die Reparatur und Restauration eines sehr seltenen Autoradio GE - B52


Von Claus Knipschild stammt der Bericht über die Restauration einer MICHAELSON UND AUSTIN TVA-1 - Endstufe.


Von Peter Zöllner stammt der folgende Beitrag über die Ersatz-Röhrenbestückung eines VE301w



Von Ernst Schlemm stammt der Restaurationsbereicht eines Rundfunk-Selektograf SO82. - Ein wirklich hochinteressantes Gerät!


Wieder von Volker Jeschkeit stammt der Restaurationsbereicht eines Eumig 323.


Von Jochen Wankmiller stammt der Bericht seiner Restauration eines DKE38



Von Volker Jeschkeit stammt der Restaurationsbericht eines Selbstbau-Supers mit drei RV12P2000, erbaut um 1945-48




Wird fortgesetzt.

(c) Jogis Roehrenbude, April 2006



Zurück zur Hauptseite