Restauration eines Selbstbau-Supers aus 1945-48 mit RV12P2000
- von Volker Jeschkeit


Ich habe soeben bei ebay.de ein altes Mini-Röhrenradio ersteigert. Es ist ein Miniradio, ein Superhet mit nur MW; 13cm x 9cm x 5cm groß, erbaut ca. 1945 - 1948, mit Selengleichrichtung.






Es ist mit 3 x RV12P2000 bestückt, hat zwei ZF-Spulen ohne Schirmung. Die Oszillatorspule anscheinend über Kathodeneinkopplung der ersten Röhre.






Bei den Röhren wurden die Sockel entfernt und Drähte soweit angelötet dass sie in Pico-7 Fassungen eingesteckt werden konnten, sie haben aber nur 6 Pole. Die 1. Röhre ist der Mischer, Oszillator an Kathode, die 2. Röhre ist die ZF mit zwei offenen ZF-Spulen, die 3.Röhre ist die NF-Endstufe, sie geht auf den Lautsprecher mit einem selbstgewickeltem AÜ.
Diese Art 6-poliger Fassungen für die 3 Röhren sind allerdings schon seltsam.. man muss aber bedenken dass erst in den letzten Jahren vermehrt P2000-Fassungen aufgetaucht sind; wahrscheinlich hatte der Erbauer dieses kleinen Empfängers keine Bezugsquelle und fand dann, mit diesen Fassungen, eine Notlösung für sich.








Die Lautstärke wird mit Poti auf das Nf-Gitter der 3.Röhre eingestellt, die Abstimmung mit Drehko, der Oszillatorkreis arbeitet als Pentadrid-Converter über Kathodeneinkopplung.

Ganz klar ein Eigenbau, aber sehr schön und präzise aufgebaut. Das Gehäuse ist aus absolut fehlerfreiem dunkelbraunem Bakelit, auch die selbstgebaute Rückwand ist noch vorhanden.






Die Skala zeigt alle Sender der westlichen Besatzungszonen.







Ich bin noch auf der Suche nach einem Muster-Schaltplan für Super MW mit 3 x RV12P2000.
Erste schritte:
Röhren sind ok, Aü ebenfalls (schwitz), erste Leichen: Selen-Gleichrichter und zwei Elkos. Der Lautsprecher ist auch OK, knackt gut im Test an einer Batterie.







Das grau lackierte Teil im Glasgehäuse rechts auf dem Chassis hat 270 kOhm und scheint ein Urdox zu sein.


Die Röhrenstifte habe ich sauber gemacht, bei einer Röhre sind die Drähte angelötet.




Soinst waren noch defekt: etliche Keramiktrimmer an den Vor- und Oszillatorkreisen (mit Standardfehler: Silber weggegammelt), ein Papierkondensator in der Spannungsversorgung.

Ich kann z.Zt. einen nur ähnlichen Schaltplan des Mini-Super zeigen. Bitte denkt euch die VL4 weg und ersetzt sie durch die dritte RV12P2000, ebenso im Eingangskreis den Drehko C2 und LS + CS wegdenken, dann habt ihr in etwa zu 95% die Schaltung.

Schaltung
(Mit der Maustaste das Bild anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)

Quelle des Schaltplans: Universalschaltungsbuch Dieffenbach 1948.

Gruss, Volker (VJ)


Zurück zur Hauptseite