Der Kosmos - Radiomann mit der Röhre EF98 -
Audionaufbau mit der Doppeltriode ECC91 und induktiver Rückkopplung

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.


Die Einfachheit der Schaltung ist bestechend, die Empfangsleistung als gut einzustufen.
Kommen wir zuerst zur Schaltung einfaches Triodenaudion mit nachgeschaltetem einstufigen Verstärker. Dieser ist im Kopfhörerbetrieb schon manchmal zu laut - von dem zweistufigen Transitorverstärker wollen wir erst garnicht reden, denn der ist problemlos zu übersteuern.
Der kräftigste Sender bei mir hier in der Umgebung ist AFN, da brüllt der Empfänger so laut das ich die Lautstärke extrem zurücknehmen muss. Drei bis vier Sender am Tag sind schon ganz gut...
Für Mittelwelle gut einsetzbar sind die Radiomann-Spulensätze. - Wer Kurzwelle empfangen möchte dem ist mit dem Audion nicht so gut gedient, weil diese Rückkopplung auch den Schwingkreis mit verstimmt und das wird bei der Sendersuche zur Tortur.















Zurück zur Hauptseite