Der Kosmos - Radiomann mit der Röhre EF98 -
EF98-Audion mit Schirmgitter - Rückkopplung

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.


Auch hier lässt sich der Rückkopplungsgrad durch Verändern der Röhrensteilheit variieren, wie im ECO-Audion bereits beschrieben. Es ist, genau ausgedrückt, ein Pentoden-Audion mit induktiver Rückkopplung, wo die Steilheit mittels Schirmgitter geregelt wird.
Das Tiefpassfilter im Anodenkreis gegen das Eindringen ungewollter Hf-Reste in den NF-Verstärker habe ich auch gleich mit übernommen.
Ein weiterer Vorteil zeichnet sich hier ab: man kann die Rückkopplung durch verschieben der Rückkoppelspule Voreinstellen und den Rest dann mit dem Poti - das geht sehr weich, wenn die Spannungsverhältnisse vom Schirmgitter gegenüber der Anodenspannung richtig gewählt sind.

An der Antennenkopplung habe ich jetzt nicht viel verändert, da kann man genau so gut einen Drehko einsetzen. Hier gilt immer, so lose wie möglich.

Wer den Empfänger mit anderen Röhren aufbauen möchte der sieht sich am besten diesen Link an:
www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Rauschenberg-EF80-Einkreiser/Rauschenberger-Einkreiser.htm
Dieter Rauschenberger, DF4NX hat da den Einkreiser sehr ausführlich und leicht verständlich beschrieben. Seine Grundlage dazu war das Buch "Der Kurzwellen-Amateur von Karl Schultheiss DL1KQ", 11.Auflage.

















Zurück zur Hauptseite