< Der Radiomann als Zweikreiser
Der Kosmos - Radiomann mit der Röhre EF98 -
Der Radiomann als Zweikreiser

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Vorwort: Als erstes musste ich die beiden roten Grundplatten vom Vorversuch mit dem Verstärker frei machen, aber auf den Röhrenverstärker wollte ich nicht verzichten - denn er hat, gegenüber dem Transistorverstärker, so seine Vorteile. Als erstes sei da zu nennen dass er besser an das Röhrenaudion angepasst ist und durch die zusätzliche Endkopplung der HF die Lautstärkereglung absolut rückwirkungsfrei ist.
Zusätzlich sei noch zu bemerken das die erreichbare Lautstärke noch um einiges höher ist, was mich der ganzen Vorteile wegen dazu veranlasste den Verstärker auf eine kleine doppelseitig mit Kupfer kaschierte Epoxydplatte aufzubauen.
Der Transistorverstäker ist natürlich genau so gut einsetzbar.

So, jetzt aber zum Zweikreiser. Er besteht aus zwei abstimmbaren Kreisen, einem in der HF Vorstufe und einem im eigentlichen Audion - wie man am folgenden Schaltbild sieht.

Schaltbild Zweikreiser
(Mit der Maustaste das jeweilige Bild anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)

Zusätzlich hab ich im Schaltbild den Hf-Verstärker und das Audion rot eingerahmt damit zu sehen ist, wohin der 5pf Koppelkondensator hingehört, der den Hf-Verstärker mit dem Audion verbindet.

Wer die ganzen Versuche mit den unterschiedlichen Audionen mit verfolgt hat, wird feststellen : das hatten wir doch schon mal. - Richtig, es ist das EF98-Audion mit Schirmgitter-Rückkopplung, nur mit davor gesetzten Hf-Verstärker mit Handreglung für den Verstärkungsgrad.
Das ist auch vonnöten, denn bei einigen Rundfunksendern, die mit hohen Feldstärken einfallen, wird das Audion übersteuert und man muß die Hf-Verstärkung zurückregeln.

Für den Hf-Verstärker kann man eine EF97 oder EF98 einsetzen; die EF 97 hat nur den Vorteil dass der Regelbereich größer ist und die Verstärkung etwas schwächer. - Beim direkten Vergleich der beiden Röhren in dieser Schaltung ist der Unterschied nicht so groß dass es mich vom Hocker reißen würde... - wer also die EF 97 hat kann den Vergleich ja machen, aber extra dafür eine anzuschaffen, lohnt sich nicht.

Jetzt aber zum mechanischen Aufbau. Wie aus den ersten Bildern zu sehen ist, musste ich die beiden Grundplatten auf Abstand halten, sodass die Potiplatte dazwischen passt (mit einer Holzleiste fixieren). - Der Abstand muß sein, damit sich die Schwingkreise nicht gegenseitig beeinflussen.
Eine andere Sache musste auch noch behoben werden, und zwar die Handempfindlichkeit der Drehkos. Die Lösung war ganz einfach: ein Holzmundspachtel längs in der Mitte geteilt, ein 3,5mm Loch gebohrt und an die Bedienknöpfe mit angeschraubt.
Dieses ist sogar von KOSMOS im Handbuch als Bedienungserleichterung beschrieben.
























Das Audion ist, bedingt durch die Hf-Vorstufe, sehr empfindlich und weitgehend störstrahlungsfrei.
Zusätzlich gelten hier alle Aussagen die beim EF98-Audion mit Schirmgitter-Rückkopplung gemacht wurden.

Abschließend noch zur Bedienung:
Die Hf-Verstärkung halb auf, Rückkopplung leicht anziehen, am Audion Sender einstellen, am Hf-Verstärker die Vorselektion auf Maximum, zum Schluß Rückkopplung und Hf-Verstärkung nachstellen.

Viel Spaß beim Nachbau und guten Empfang wünscht Rainer DO2ER

Zurück zur Hauptseite