Ein von einem Bastler in der DDR hergestelltes Röhrenprüfgerät

Hinweis !
Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt.
Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !


Die Fotos, Beschreibung und Schaltung zu diesem Gerät stammen von Robert W. Berger - nochmals vielen Dank an ihn!

Robert schrieb mir die folgenden Zeilen zu diesem Gerät:

Hallo Jochen,
ich habe nochmal ein Bastelgerät aus der ehemaligen DDR erworben, repariert und beschrieben.
Die Beschreibung (unten am Ende dieser Seite) enthält auch detaillierte Teilschaltbilder.
Das Besondere an diesem Gerät ist, dass für die Einstellung der Anoden- und Schirmgitterspannung kein Hochlast-Drahtpoti verwendet wird, sondern statt dessen zwei Röhren (EL34 und EL83) als Vorwiderstände genommen werden.
Bei der Schirmgitterspannung klappt das auch sehr gut. Bei der Anodenspannung ist die Regelung etwas sehr empfindlich gegen kleine Änderungen am Einstellknopf. Wahrscheinlich müsste man die Schaltung an dieser Stelle noch Überarbeiten.
Überhaupt ist das Gerät offenbar ursprünglich anders konzipiert gewesen, und der Bastler (der dieses Gerät herstellte) hat erst beim Basteln gemerkt dass einiges nicht so geht, wie er es wollte.
Beste Grüße,
Robert





Im folgenden Foto wird eine EF80 getestet



Die Prüfkarte einer EF80







Für daran Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit der Beschreibung, mit ausführlicher Schaltung und vielen weiteren Gerätedetails des Gerätes, von Robert W. Berger erstellt, platziert (ca. 1,4 MByte)

Zurück zur Hauptseite