Ein in den 50er Jahren von einem Elektro-Ingenieur hergestelltes Röhrenprüfgerät

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt. Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !

Die Fotos zu diesem Gerät stammen von Robert W. Berger - nochmals vielen Dank an ihn!

Robert schrieb mir zu diesen Fotos die folgenden Zeilen:
Hallo, Jochen - es sind Bilder und Schaltplan von einem sehr aufwändigen Selbstbau aus den 50er Jahren eines Elektroingenieurs. Die beiden Messinstrumente wurden ausgetauscht, da die originalen einen Transportschaden hatten. Ein Manual gibt es leider nicht dazu. Das besondere an diesem Gerät ist, dass es eine eingebaute Schaltung hat, mit der man die zu prüfende Röhre als HF-Oszillator betreiben kann. Die betr. Frequenz weiss ich leider nicht. Das unscheinbare Messinstrument in der Mitte (über den Drucktasten) misst die Amplitude der erzeugten Schwingung.



Gleiche Ansicht bei eingeschaltetem Gerät, mit einer zu prüfenden EF80, mit Prüfkarte und gesetzten Prüfsteckern :



Man erkennt wie "robust" der Vorbesitzer die Instrumente ausgetauscht hatte :





Die Schalter oben - mitte :





Das Steckerfeld, auf der die Prüfkarte aufgesetzt wird :



Eine der Prüfkarten :



Schalter und Instrument für die HF-Prüfung der zu testenden Röhre :



Schalter und Instrument für die negative Gittervorspannung :



Die Innenansichten des Gerätes

















Der HF-Oszillator :





Das folgende Bild zeigt das Schaltbild dieses Prüfgerätes.

(Mit der Maustaste das Bild anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)

Schaltbild


Zurück zur Hauptseite