Der "in situ" Röhrenprüfer Meso N von Sell & Stemmler, Berlin.

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt. Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !

Dieser Prüfer ist ein Prüf-Zwischenstecker. Er prüft die betr. Röhre "in situ", d.h., in Funktion.

Wie im Datenblattbeispiel (unten) angegeben wird z.B. eine EF80 aus ihrer Fassung (Verstärker, Radio) gezogen, dann wird sie auf den Prüf-Zwischenstecker gesteckt und dieser wird wieder in die Fassung gesteckt. Nun kann man, anhand der Kodierung wie im Beispiel der EF80 erkennbar, mit zwei Messkabel die jeweilige Spannung (äusserer Lochkreis) oder den Strom (innerer Lochkreis), welche an den einzelnen Röhren-Elektroden anliegen, abgreifen und messen.

Diese Messart ist die genaueste - denn manche Röhre, in einem Röhrenprüfgerät gemessen, verhält sich in der Schaltung völlig anders, es könnte bis hin zu einem völligen Defekt sein der mit dem Röhrenprüfgerät nicht festgestellt werden konnte.

Mit diesem Prüf-Zwischenstecker lassen sich ausschliesslich nur Noval-Röhren messen.











Das Hersteller-Logo von Sell & Stemmler, Berlin.



Das Originale Beispiels-Datenblatt, gleichzeitig kompl. Bedien-Anleitung zu diesem Gerät:



Zurück zur Hauptseite