Das Neuberger-Röhrenprüfgerät WE 237 (1935)

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt.
Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !

Den WE 237 gab es in zwei Versionen - die ältere bei der die Kurzschlußprüfungen mittels einer drehbaren Schlussprüfungs--Fassung gemacht wurden, und die neue Version, bei der diese Fassung durch Druckschalter (Taster) ersetzt wurde. (Das war aber auch schon der einzige Unterschied zwischen den beiden Versionen.)

Die folgenden Fotos zeigen zunächst die ältere Version. Die Fotos dazu, sowie das Schaltbild stammen von Hans-Thomas Schmidt, bei dem ich mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken möchte.









Instrument zur Überprüfung des Heizstroms :





Der Schlussprüfer:



Der Schlussprüfadapter für Hexoden :






Es folgt das von Hans-Thomas erstellte Schaltbild sowie eine Tabelle zur Übersicht der Fassungskontakte. (Copyright by Hans-Thomas Schmidt)

Schaltbild Funke W19

(Mit der Maustaste das jeweilige Bild anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)

Schaltbild Funke W19

Dieses Schaltbild gilt, wie die Fassungsbeschaltung, auch für die neue WE 237-Version. Nur die separate Schlussprüfung ist unterschiedlich. Netzteil und Messschaltung sind jedoch identisch.



Es folgen die Fotos der neueren WE 237 - Version.









Die Bedienungsanleitung zeigt das ältere Gerät, das Prüfgerät ist jedoch die neuere Ausgabe.



Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit der Bedienungsanleitung zum Neuberger WE 237 platziert. (4,5 MByte)

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit der Röhrenprüf-Tabellen zum Neuberger WE 237 platziert. (ca. 5 MByte)

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit einer Anleitung für die Vorprüfungs-Tasten zum Neuberger WE 237 platziert.

Zurück zur Hauptseite