Röhrenprüfgerät - Selbstbau, um 1945 - 1950

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt. Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !

Dieses Gerät eines unbekannten Bastlers gehört zur Robert W. Berger-Sammlung, von dem ich auch diese Fotos sowie die Schaltung und die Beschreibung erhielt - nochmals vielen Dank an ihn!

Robert schrieb mir zu diesem Gerät noch die folgenden Zeilen:

Hallo Jochen, hier kommt noch ein altes Selbstbau-RPG. Es ist insofern originell, als der Bastler den Heizungsschalter offenbar selbst hergestellt hat mit einer Kugellagerkugel zum einrasten. Als Instrument hat er ein altes Gossen-Multimeter missbraucht. Ich habe auch hier die Schaltung herausgezeichnet und eine Beschreibung verfasst.



Im folgenden Bild wird eine RGN1064 geprüft:










Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit der Beschreibung, verfasst von Robert W. Berger platziert (ca. 1,1 MByte).

Zurück zur Hauptseite