Die Fotozelle 240 FeV 12, Hersteller ESR

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte dürfen nicht kopiert werden (auch nicht auszugsweise), weder privat noch kommerziell. Es bedarf für jeden Einzelfall meiner ausdrücklichen Erlaubnis !

Die Fotos und Daten der hier auf dieser Seite gezeigten Röhre stellte mir freundlicherweise Torsten Matthes aus Leipzig zur Verfügung.

Die Fotozelle 240 FeV 12 von ESR.


Die 240 FEV 12 ist eine technische Fotozelle, die unter anderem in der Steuerungstechnik zum Einsatz kam.
Sie war lieferbar als Vakuum- oder gasgefüllte Zelle mit Cäsiumoxid-, Kalium-, oder Kadmiumkathode.
Weiterhin wurde sie hergestellt in zwei Leistungsstufen (I und II), wobei die Leistung der Stufe II immer etwas niedriger war. Demzufolge war auch der Preis einer Zelle II niedriger.
Und letztendlich konnte sie auch noch mit Rotlack versehen werden. Diese rote Schutzschicht auf der Wandung des Glasgefäßes verhindert das Eindringen der zerstörenden Blauanteile des Sonnenlichts und erhöht somit die Lebensdauer der Fotozelle.











Die folgenden Fotos zeigen die Typen I, II und Rotlack :







es folgen Fotos einer halbfertigen 240 FeV 12, nach der Versilberung :







Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Datenblatt der 240LA mit Kadmium-Kathode platziert.

Zurück zur Hauptseite