Die Tonfilm-Fotozelle 400 ZC, Hersteller Pressler

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte dürfen nicht kopiert werden (auch nicht auszugsweise), weder privat noch kommerziell. Es bedarf für jeden Einzelfall meiner ausdrücklichen Erlaubnis !


Die Fotos und Daten der hier auf dieser Seite gezeigten Röhre stellte mir freundlicherweise Torsten Matthes aus Leipzig zur Verfügung. Thorsten hatte 1983 im Betrieb VEB ESR, früher DGL Pressler, als Lehrling angefangen und wurde dort zum Apparateglasbläser ausgebildet.
Bis zur Schließung des Betriebes im Jahr 1991 hatte Thorsten dort gearbeitet und eine Vielzahl von Fotozellen und Blitzröhren hergestellt.
Bei der Zerschlagung des Betriebes (im wahrsten Sinne des Wortes) konnte er viele alte Muster und einige Datenblätter vor der Mülltonne retten und hat diese "Schätze" bis heute als Andenken aufbewahrt.


Die folgenden Fotos zeigen die Tonfilm-Fotozelle 400 ZC, Hersteller Pressler
Es ist eine rotempfindliche, gasgefüllte Fotozelle im Gehäuse.
Sie wurde für die Firma Ernemann (damals in Dresden) hergestellt und wurde dort in deren Tonfilmprojektoren VIIb und IX eingebaut.
Das Glasgefäß wurde in eine Kohleform eingeblasen, um die ovale Form zu erhalten.
Die Zelle besitzt eine Cäsiumoxidkathode. Diese befindet sich auf einer Trägerschicht aus Antimon.
Bei all diesen Zellen, mit Cäsium- oder Kaliumoxidkathode, wurde das Antimon aus einer Verdampferwanne auf die innere Glaswand gedampft. Nach der Oxidierung des Antimons wurde das Cäsium aufgetragen.































Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Datenblatt zur Tonfilm-Fotozelle 400ZC platziert.

Eine Verdampferwanne, wie oben beschrieben, zeigt dieses Foto :



Zur Firma Ernemann (die gibt es heute noch, in Kiel) und zu diesen Projektoren sind hier noch ein paar interessante Links : http://www.tux4web.de/kinotechnik/e9
http://www.ernemann.com/
http://www.kinoteam.de/kt/kt_pr_ern_7b.html

Zurück zur Hauptseite