Die Fotozelle 473 SD, Hersteller ESR

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte dürfen nicht kopiert werden (auch nicht auszugsweise), weder privat noch kommerziell. Es bedarf für jeden Einzelfall meiner ausdrücklichen Erlaubnis !

Die Fotos und Daten der hier auf dieser Seite gezeigten Röhre stellte mir freundlicherweise Torsten Matthes aus Leipzig zur Verfügung.


Die folgenden Fotos zeigen die Fotozelle 473 SD, Hersteller ESR.


Diese Fotozelle wurde in verschieden Ausführungen hergestellt und wurde in der Steuerungstechnik eingesetzt.
Die unterschiedlichen Kathodenarten bedingen auch die Unterschiede im Aussehen.

Es gab die 473 SD mit einer Silber-Cäsiumoxid-Kathode. Die Empfindlichkeit lag bei einer Wellenlänge von 550 - 1200 nm. Sie war lieferbar als Vakuum- oder Edelgaszelle.
Diese Version der 473 SD besaß am oberen Ende der Zelle ein kleines rundgeblasenes Bleiglasstück, das sich während des Pumpprozeßes schwarz färbte.

Die folgenden Fotos zeigen die 473 SD mit Silber-Cäsiumoxid-Kathode :







Ein Foto der halb fertigen 473 SD mit Silber-Cs-Kathode, mit Trichter :



Nach der Versilberung :


Genau dieselbe Ausführung gab es auch mit einer Kaliumkathode. Sie besaß eine Empfindlichkeit für die Wellenlängen 300 - 600 nm.

Die 473 SD wurde aber auch mit einer grün-blauempfindlichen Antimon-Cäsium-Kathode hergestellt. Diese Version der Zelle besaß am oberen Ende einen Pumpstutzen und im Inneren einen Antimonverdampfer.
Die Empfindlichkeit dieser Version lag bei 300 - 700 nm. Auch sie gab es mit Vakuum oder Edelgasfüllung.
Alle Versionen besaßen einen 3-Pol-Sockel.

Die folgenden Fotos zeigen die 473 SD mit einer Antimon-Cäsium-Kathode :







Fotos des Halbfabrikats :





Fotos der darin befindlichen Antimon-Verdampferwanne :








Für an diesen Daten Interessierte stelle ich hier ein Datenblatt von ESR zur 473 SD mit Antimon-Cäsium-Kathode als pdf-File zum herunterladen zur Verfügung.

Zurück zur Hauptseite