Fotozelle Fz 12G II S von AEG

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte dürfen nicht kopiert werden (auch nicht auszugsweise), weder privat noch kommerziell. Es bedarf für jeden Einzelfall meiner ausdrücklichen Erlaubnis !

Die folgenden Fotos zeigen die gasgefüllte Fotozelle Fz 12G II S von AEG













Der Sockel ist ein Europa-4-pol


Für an diesen Daten Interessierte stelle ich hier ein Datenblatt von TFK zur FZ12 GS als pdf-File zum herunterladen zur Verfügung.

Es interessierte mich, wie diese Röhre auf 'normales' Licht reagiert. Also habe ich sie mit meinem Universal-Messgerät verbunden, Messbereich 2 Volt. Bei (sehr schwachem) Tageslicht konnte ich immerhin noch eine Spannung von 55 mV messen.


Mit meiner Fotolampe - eine Tageslichtlampe mit 5400 K - sah das Messergebnis dann folgendermaßen aus:



1,1 Volt !


Zurück zur Hauptseite