Die Multialkali-Fotozelle MVT, Hersteller ESR

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte dürfen nicht kopiert werden (auch nicht auszugsweise), weder privat noch kommerziell. Es bedarf für jeden Einzelfall meiner ausdrücklichen Erlaubnis !


Die folgenden Fotos zeigen die Multialkali-Fotozelle MVT, Hersteller ESR.
Die Multialkali-Fotozelle MVT ist eine Vakuumzelle mit extrem niedriger Sättigungsspannung (ca. 6-10 V).
Die Zelle besteht im wesentlichen aus einem Innenzylinder aus Nickelblech. Unter 3 seitlich angebrachten Metallstreifen, befinden sich die Verdampferröhrchen für die Elemente Kalium (K), Natrium (NA)und Antimon (Sb). Das Element Cäsium (Cs) befindet sich auf einem tellerförmigen Verdampfer in der Mitte der Zelle. - Die Elemente in den Verdampferröhrchen lagen dabei als Chromat vor.
Der gesamte Innenzylinder bildet die Anode.
Die Katode, sowie der Erdungsring in der Mitte des Zellengefäßes, sind mit einem Platindraht durch die Glaswand geführt.
Auf der Innenseite der Glaswand ist jeweils ein Silberring aufgedampft.

Die lichtempfindliche Katode entstand in einem langwierigen Pumpprozess, in dem die Alkali-Elemente K, Na, Cs und Sb auf das plane Fenster des Zellengefäßes aufgedampft wurden. So konnten an einem Arbeitstag nur 3 - 5 Zellen gepumpt werden, und somit kam wohl auch er außerordentlich hohe Preis von ca. 900 Mark (DDR) zustande.

Eine Zelle diesen Typs soll sich auch an Bord der sowjetischen Raumstation MIR, als Bestandteil der Weltraumkamera MKF 6, befunden haben.

























Die folgenden Fotos einer aufgeschnittene MVT und das Datenblatt stellte mir freundlicherweise Torsten Matthes aus Leipzig zur Verfügung.

Das erste Foto zeigt das Zellengefäss, den Glaskolben :



Die Platinen-Elektroden :



Der Zylinder mit den Verdampfern :



Blick auf die einzelnen Verdampfer mit Beschreibung :



Der aufgeschnittene Zylinder mit geöffneten Verdampfern, darunter der jeweilige Draht mit den verschiedenen Metall-Proben (Kalium, Antimon, Natrium) :



Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Datenblatt zur Multialkali-Fotozelle MVT von den VEB Elektronische Spezialröhren Leipzig platziert.

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit einem Prospekt mit einer Übersicht verschiedener Fotozellen von ESR platziert, darin befinden sich auch die Daten zu dieser hier vorgestellten MVT.

Zurück zur Hauptseite