Fotozelle Pressler N 025 Spezial 1

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte dürfen nicht kopiert werden (auch nicht auszugsweise), weder privat noch kommerziell. Es bedarf für jeden Einzelfall meiner ausdrücklichen Erlaubnis !

Die folgenden Fotos zeigen die Fotozelle Pressler N 025 Spezial 1.

Zur damaligen Zeit gab es viele Photozellen in den Ausfertigungen Spezial 1 und 2.
Die Leistungsstufe der Spezial 1 überschritt bei normaler Betriebsspannung 600 Mikroampere pro Lumen, während die Leistungsstufe der Spezial 2 nur etwa halb so empfindlich war.
Diese Zelle stammt wahrscheinlich noch aus den 20iger Jahren, da der Betrieb Otto Pressler Anfang der 30iger in DGL Pressler umbenannt wurde.
Übrigens kostete diese Fotozelle damals 80,- RM und stammte aus der Serie "Lichtton", war also eine Tonfilm - Zelle.

DGL Pressler wurde Anfang der 70iger Jahre verstaatlicht und hieß von da an VEB ESR (Eletronische Spezialröhren / Leipzig.





Zurück zur Hauptseite