Trioden - Die 101 F

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.


Die 101F aus ShuGuang, China.

Diese Röhre ist eine direkt geheizte Triode.

Die früheren US - Globe-Röhren-Nachbauten aus China litten alle unter einer besonders üblen "Krankheit" - einer sehr starken Mikrophonie. Grund war die fehlende Stabilisierung des Systems im Glaskolben.
Wie inzwischen bei den meisten Röhren, die aus China herüberkommen, hat man auch hier das Übel erkannt und beseitigt. Dieses erkennt man deutlich in der folgenden Fotoserie.
Auch sonst ist diese Röhre eine universell einsetzbare Vorstufenröhre mit sehr gute Eigenschaften, wie ich erfreut feststellen konnte.























Deutlich am folgenden und vorigen Bild erkennbar - die grosse Glimmerplatte, die bis an den Glaskolben geht und somit das System stabilisiert. Ergebnis: keine Mikrofonie mehr.





Mit Ua 130 Volt geprüft, bei -8 Volt Ug:


Ein jeder Röhre beiliegendes Datenblatt, fast so wie ein "Personalausweis" :

Dieses PDF-File zeigte eine Sammlung von 101F - Datenblättern.

Zurück