Trioden - Die 215A

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Die 215A von Western Electric , USA
Diese Röhre ist eine direkt geheizte Triode.

Die WE 215A, die von 1923 bis 1939 gebaut wurde, ist die einzige Röhre mit diesem Sockel. Daher hat sich auch kein standardisierter Name für den Sockel etabliert - WE nannte den Sockel "small four-terminal bayonet base".
Bei WE hieß die dazugehörige Fassung 125B.
Die Röhre wurde als 'Peanut'-Tube bezeichnet, da sie damals die kleinste Röhre von WE war.








Eine weitere 215A mit Fassung zeigen die folgenden Fotos, Volker hatte sie mir bereits vor einiger Zeit zur Verfügung gestellt :









Zurück