Trioden - Die A.R.23

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Die A.R.23 von Loewe

Diese Röhre ist eine direkt geheizte Triode, sie besitzt einen Wolframfaden als Heizung/Kathode. Hergestellt um 1920.











Hinweis ! Unbedingt den S-förmigen Heizungshalter beachten!


Zum Hinweis mit dem Heizungshalter:

Nur, und absolut NUR die A.R.23 hatte diesen S- oder komma-förmig gebogenen Heizungshalter. Wenn also jemand eine solche Röhre sieht bei der keine Beschriftung mehr sichtbar ist (man denke nur an die 3NF, wie leicht die Beschriftungen abgewischt sind... katastrophal !) - aber der Heizungshalter genau so wie bei dieser Röhre hier vorzufinden ist - dann hat man die Gewissheit dass es sich um eine Loewe A.R.23 handelt...

Wolfgang stellte mir nun einige weitere Fotos seiner A.R.23 zur Verfügung - sie zeigen die Röhre u.a. mit angelegter Heizspannung.
Das erste Bild zeigt die Röhre in voller Grösse, noch ohne Heizspannung, das zweite dann mit Normspannung = 4 Volt Heizung:





Die nächsten Bilder sind Nahaufnahmen; das erste ohne Heizspannung:



Hier sind 1,4 Volt angelegt:



Zwei Volt Heispannung:



- Und die vollen 4 Volt:



Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit einem Datenblatt von Loewe zur A.R.23 (und andere) platziert.

Zurück