Trioden - Die MS IV von C.H.F. Müller

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Triode Typ MS IV von C.H.F. Müller

Die Fa. C.H.F. Müller GmbH baute schon vor dem 1. Weltkrieg Röntgenröhren. Die erste Röhre für Empfänger baut die Firma Müller 1916. Ab 1918 baute sie Sendetrioden bis zu einer Leistung von 500 Watt.
Ab 1924 wurde die Firma Müller in Radioröhrenfabrik GmbH umbenannt, aus dieser entstand dann die Valvo GmbH., später wurde sie von Philips gekauft und bestand als eigenständige Phlips-Tochter in Hamburg weiter.
Ab Ende 1924 wurde die Fertigung von Empfänger und Senderöhren eingestellt und "Müller" fertigte wieder Röntgenröhren.

Bei der MS IV handelt es sich um eine direkt geheizte Sende-Triode mit einer Anodenverlustleistung von ca. 15 Watt.
Daten zu dieser Röhre sind leider keine bekannt. Die Röhre ist sehr sehr selten und von Sammlern sehr gesucht.











Zurück