Trioden - die PM 3

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Die PM 3 von Mullard, England
Diese Röhre ist eine direkt geheizte Triode.

Die PM 3 entspricht der RE 034 von TFK.



Die eingeätzte Beschriftung der Röhre ist nur mit allergrösster Mühe zu entziffern.

Nimmt man die Röhre in die Hand und betrachtet sie bei normalem Licht, wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Beschriftung übersehen, nur mit einer speziellen Beleuchtung sowie spezieller Kamera konnte ich die folgende Beschriftung nicht nur sichtbar machen, ich konnte sie auch - wenn auch mit etlichen Fehlversuchen, fotografieren.



Im oberen Bereich, im Logo, steht links Radio, mittig im Kreis Mullard, rechts Valve.
Oberhalb dieses Logos steht links Trade, rechts Mark
Unterhalb des Logos steht der Schriftzug Protected by Patents
Darunter Made in Great Britain
Darunter in grösseren Lettern D147







Dieses Mullard-Logo ist sehr interessant, es zeigt das Schaltzeichen einer Antenne, darunter, mit der Antenne verbunden, das Schaltzeichen einer Spule und darunter, als Abschluss mit der Spule verbunden das Zeichen für Erde. - Oberhalb des Antennen-Schaltzeichens ist noch einmal der Schriftzug Mullard, darunter PM 3 erkennbar.





Hier wurde die Zahl 3, darunter, im Kreis, BVA eingeätzt :




Das Datenblatt zur PM 3
Zurück