Trioden - Die RE 074

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Die RE 074 von Telefunken
Diese Röhre ist eine direkt geheizte Triode.





Der Aufdruck Serie bedeutet Serienheizung.










Eine völlig anders bestempelte RE 074 - negativ gestempelt - zeigen die folgenden Fotos, die mir Folkert Rothe zukommen ließ :





Auch diese Röhre hat eine andere Heizung, hier wird nicht mit 4 Volt sondern mit 3,5 Volt beheizt :





Es handelt sich bei dem im folgenden gezeigten Gerät, welches sich in der Sammlung von Volkert befindet, um den "Baltic-Super 20". Dieses Gerät gab es in den 20er Jahren als Bausatz und als Fertiggerät, dieses hier ist der Bausatz.
Auf den Bauteilen ist auch überall Baltic zu lesen, und die Bauteile sind auch alle exakt dieselben wie in der Baumappe abgebildet.
Volkert hat das Gerät von einem älteren Mann erworben, der es in jungen Jahren selbst gebaut hat.
Die Röhren sind in jedem Fall original so, wie auf den Fotos erkennbar, von Telefunken bestempelt worden.







Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit einem Datenblatt von TFK zur RE 074 platziert.

Zurück