Trioden - Die R.E. 11

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Die R.E. 11 von Telefunken, 1922
Diese Röhre ist eine direkt geheizte Triode, sie besitzt einen Wolframfaden als Heizung/Kathode.








Die FH Ulm baute in 1985 die R.E. 11 nach, allerdings nicht mit dem alten Telefunken-, sondern mit dem Europasockel. Diese Röhre hatte exakt die gleichen Prüfdaten wie die Original-Röhre. Die folgenden Fotos zeigen diesen Nachbau :










Das folgende Bild zeigt eine Abbildung des NF-Verstärkers EV 226 aus dem Jahr 1918, der mit drei R.E. 11 bestückt war :


- Siehe auch "Die Kathodenröhre bei Empfangsanlagen (Verstärker Audion Überlagerer)".

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit Daten zur RE 11 (u.andere) platziert.

Zurück