Trioden - Die REZ 139

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Die REZ 139 von Telefunken
Diese Röhre ist eine direkt geheizte Dreifach-Triode.
Diese Röhre ist identisch, mit der TeKaDe VT139 und wurde etwa 1927 gebaut.

TFK hatte damals das Patent, und alle Röhrenhersteller mußten pro Röhre(nfassung) Abgaben an TFK zahlen.
Deshalb waren einige Hersteller, wie Loewe und TeKaDe, so findig und bauten Röhren mit mehreren System, brauchten dabei aber nur einmal an TFK zahlen. - Daß also TFK, die ja an sich selbst nichts zahlen mußten, diese Mehrfachsystem-Type vertrieb, ist sehr erstaunlich.

















Die Fotos dieser Röhre stammen, mit freundlicher Genehmigung, von Werner Vogel


Leider besitze ich keine Datenblatt zu dieser Röhre - sollte jemand im Besitz eines solchen sein, so würde ich mich über eine Kopie sehr freuen!

Zurück