Trioden - Die Schott - Trioden Typ M und N von Schott Jena

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Die direkt geheizten Trioden von Schott, Typ M und N von Schott Jena.

Die Schott-Trioden wurden, nach F.J.Tyne, um 1920 gebaut.
Leider sind von ihr kein Daten vorhanden, nur der Heizstrom (1,2 Amp.) ist, bei beiden, auf dem Anodenblech vermerkt.

Interessant sind auch die Anodenblechbefestigungen, es wurden in das Glas eine Nase eingeblasen und ein kleiner Teil des Anodenblechs in diese eingeführt. Der Anodenanschlussdraht ist mit Hilfe einer Kupferniete am Anodenblech befestigt.
Die Seriennummer der Röhre M ist 4198, wieviele gebaut wurden, ist heute nicht mehr nicht bekannt. Bisherigen Erkenntnissen nach wurde die Typ M als Senderöhre hergestellt
Diese Röhre ist wahrscheinlich inzwischen noch seltener als die Telefunken EVN 94, für die bereits Kleinwagen - Preise gezahlt werden..

Die ersten Fotos zeigen die grössere Typ M :













Es folgen Fotos, die den Typ M und den Typ N nebeneinander liegend zeigen. Man erkennt dass sie, bis aus die Grösse, gleich aufgebaut sind.






Es folgen Fotos, die nur den Typ N zeigen:










Ein uraltes Original-Dokument, welches zeigt dass es auch noch einen dritten Röhrentyp von Schott gab, den Typ K, zeigt das folgende PDF-File. In diesem Dokument werden die Typen K und M gezeigt und beschrieben.

Zurück